Samstag, 22. April 2017

Rechnerheim

Schon vor einiger Zeit war Weihnachten. Also nicht letztes Jahr, sondern einige davor.
Passenderweise ergab sich die Notwendigkeit der Herzallerliebsten, das Chaos auf dem Schreibtisch zu ordnen und gleichzeitig den neuen Rechner unterzubringen.

Standardrollcontainer sind natürlich nicht in irgendwie passender Größe zu bekommen. Also folgt das Übliche: Selbermachen.


Spanplatte mit Birkefurnier, wie auch im Flur sollte es sein. Der Schreibtisch ist in Ahornfurnier oder etwas ähnlich hellem, passt also gut.


Der Ausschnitt ist für den Rechner, damit dieser atmen kann. Rein kommt ein Mini-PC, also ist noch genug Platz für diverse Ablagefächer.
Zugeschnitten wurde das Meiste gleich im Baumarkt, man muss sich ja nicht mehr Arbeit machen, als nötig. Die kleineren Teile wollten sie allerdings nicht machen, da war dann Handarbeit gefragt.

Mit Dübel und Leim hält alles schön zusammen.
Man bemerke an der Lochwand die Planungsskizze.



Leider reichten die Schraubzwingen nicht aus. Also musste auf alternative Mittel zur Fixierung zurückgegriffen werden. Schwerkraft und schwere Dinge funktionieren auch.
Hier über Kopf.

So langsam nimmt es Form an.
Die Ablage unten ist für die Kabelei vom Laptop, die Ablage an der Rückseite für Hefter mit weniger wichtigem Papier.

Und dann ist es auch irgendwann fertig.

Wer genau hinsieht, entdeckt die Löcher auf der Innenseite der Ablage hinten und auf der Rückwand.
Ich könnte mich so ärgern. Das letzte Teil, bis dahin alles ohne Fehler, und dann auf der falschen Seite gebohrt. Zumindest ist es hinten. Da sieht das keiner.


Von Vorn sieht der Rollcontainer recht komplex aus.
Unten kommt der Rechner rein, darüber Ablagekörbe. Die Bretter dafür sind herausnehmbar.
Links hochkant der Laptop und unten die Kabel.
Die Ecke ist wichtig, damit das auch sauber unter den Schreibtisch passt, da kommt dann das Tischbein.

 



Unten drunter sind kleine Rollen, so dass der Container noch unter den Tisch passt. Viel Platz ist nicht, ist ja auf Maß gebaut.

Schönes Geschenk, wenn auch nicht so einfach geheim zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Freischaltung erst nach Sichtung.