Freitag, 24. April 2015

Küchentisch

Nicht nur die Küchenschränke galt es damals herzustellen, man möchte das darauf zubereitete Mahl ja auch genießen können.
Dazu braucht es einen Tisch, Stühle und einen Roichi. Irgendwer muss das alles ja essen ;-)

Roichi ist nicht im Bild

Das Grundprinzip ist einfach. Platte an die Wand und Scharnier dazwischen. So kann man die Platte bei Nichtbenutzung runterklappen.
Die Umsetzung war schon anspruchsvoller.

Die Platte selbst gab es bei IKEA. Massive Buche, verstärkt mit Metallprofilen.
Allerdings roh und somit nicht tauglich für den Einsatz in der Küche.
Vier Lackschichten später, war das Problem gelöst. Die Größe wurde vorher schon angepasst.
Ursprünglich war die Platte einiges zu lang.

Knifflig waren dann noch zwei Dinge.
Zunächst war die Idee ein einziehbares Bein zu verwenden, dass sich mit Scharnieren abklappen lässt.
Gibt's nicht. Es gab zwar ein höhenverstellbares Bein, das erwies sich allerdings als völlig untauglich. Die Höhenverstellung sollte über ein Gewinde erfolgen. Ein M-Gewinde. Um damit eine nennenswerte Längenänderung zu erreichen schraubt man sich dusselig.
Leider war das erst feststellbar, als das Bein geliefert wurde. Wer also noch ein solches Bein braucht, kann sich gerne melden.
Die Lösung besteht jetzt in einem abnehmbaren Bein mit Schnellverschluss.
Das Bein lässt sich durch Drehung lösen und abnehmen, Damit es nicht verloren geht, oder sinnlos die Gegend vollstellt, wird es an der Wand festgeschnallt.


Zweite Herausforderung war die Befestigung an der Wand.
Die gesamte Konstruktion wiegt einiges und der Hebel ist auch nicht zu verachten. Also wird auch massiv gebaut.
Die Blechwinkel sorgen dafür, dass der Tisch an der Wand bleibt (Zugkräfte), während die Regalwinkel die Biegemomente aufnehmen. Sieht nicht nur massiv aus, sondern hält auch.



Wie gut, dass die Wand eine tragende Wand ist. Bei einer Zwischenwand hätte ich Zweifel gehabt, ob das hält.
Die Scharniere sind eigentlich für Gartentüren gedacht, aber wen interessiert denn sowas?

Man hätte die Platte auch direkt mit Scharnieren an der Wand befestigen können. Nur wohin dann mit dem Bein und den Pflanzen?
Aber es hätte das Problem mit den Biegemomenten gelöst, denn die treten hauptsächlich auf, wenn das Bein eben nicht dran ist und die Platte runterhängt. Ansonsten nimmt das Bein die Kraft auf.
Mechanik ist schon toll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Freischaltung erst nach Sichtung.